Bewusst ist mir Komposttee zum ersten Mal auf dem Andreashof am Bodensee begegnet. Zur Stärkung der Pflanzen, des Wurzelbereiches und zur besseren Nährstoffverfügbarkeit werden dort die Lichtwurzel-Anpflanzungen ab Mittsommer regelmäßig mit dem “Gebräu” aus chlorfreiem Wasser, Kompost, Gesteinsmehl, Zuckerrübensirup und aufgabenspezifischen Beimengungen von z. B. Kalk, Holzkohle und diversen Pflanzenauszügen gegossen.
Generell kann man mit dem Komposttee bei Schädlings- oder Pilzbefall auch die gesamte Pflanze übergießen, besprühen oder Straßenbäume durch gezielte Wurzelraumdurchnässung über die Folgen von Tausalzen hinweg helfen.
Im GlashausFrankfurt wurde 2023 diese Methode zwei mal angewendet und wir sind sehr gespannt die Auswirkungen auf die Lichtwurzel-Speicherknollen zu sehen (erst Ende November möglich…).
Als Vorbereitung auf die Arbeit mit Komposttee habe ich einige Zeit das Internet abgesucht, interessante Artikel gesammelt und eine für mich und unsere Gegebenheiten passende Kurzanleitung-Komposttee (KompostTee-Anleitung.pdf) erstellt. Der Gedanke: Die ersten 2 Seiten der Komposttee – Anleitung werden auf ein A4 Blatt gedruckt und später laminiert. Auf diese Weise hat man während der Arbeit schnell alle konkreten Informationen zur Hand.
Auf Seite 3 stehen noch Quellenhinweise für Ihre eigene Recherche. Die Internetlinks sollten funktionieren, die lokalen Links können Sie ggf. aktualisieren – die Dateipfade werden als absolute Pfade gespeichert, passen also nur auf meinem PC, bei Ihnen leider nicht. Im Download (Komposttee-1-0.zip) sind vier PDF-Dateien enthalten: 3 informative Texte aus dem Internet und KompostTee-Anleitung.pdf mit der eigentlichen Zusammenfassung.
Für das Vermehren der nützlichen Mikroorganismen ist eine gute Belüftung des Gemisches, am besten durch eine Teichbelüftungspumpe wichtig.
Bei meinem ersten Versuch schwammen die Luftschläuchen mit den Luft-Zerstäubern oben auf der Wasseroberfläche. Das war kontraproduktiv. Für eine gute Durchlüftung und Durchmischung des Gärgefäßes kann man an jeden Zerstäuber ein kleines Gewichtchen hängen – bei mir taten es kleine Schäkel sehr gut.
Gern darf diese Datei auch weiter gegeben werden – die Verwendung liegt natürlich immer im eigenen Ermessen. Hier handelt es sich um eine private, unvollständige Internetrecherche, für deren Anwendung wir keine Haftung übernehmen.
Unter dem Beitrag gibt es die Möglichkeit, Erfahrungen und Erkenntnisse zum Thema Komposttee mit anderen Menschen zu teilen.
Ich freue mich, wenn Ihnen diese kleine Vorarbeit hilft und auf Ihre Reaktionen in den Kommentaren.
Beste Sommergrüße von
Hans-Martin Aurich