Lichtwurzel-Pflanzung in diesem Jahr 5 Wochen früher

Die Lichtwurzel im Jahreslauf

Der Antrieb.

Kaum ist das Pulver der aktuellen Ernte verpackt, sind die neuen Lichtwurzel-Pflanzstücke bereit für die Neupflanzung.

In diesem Jahr ist der März fast frostfrei und ich habe eine Möglichkeit gefunden, das Gewächshaus auch bei kurzfristigen Kälteeinbrüchen über 0°C zu halten. Das ermöglicht eine Pflanzung im März, statt Ende April.

Hier sieht man die frisch ausgelegten – schon gekeimten – Lichtwurzel-Pflanzstücke auf einem Hügelbeet. Sie warten jetzt noch auf die 2 Schubkarren Gartenerde zur Abdeckung.
Dieses Jahr beginnt der Lichtwurzel-Austrieb einen Monat früher, dank frostfreiem Gewächshaus

Die Hoffnung der Verfrühung besteht darin, der Lichtwurzel mit ihrem Bedürfnis nach 9 Monaten Vegetationszeit näher zu kommen. …könnte klappen: März, April, Mai…Oktober, November (Beginn der Ernte).
Ok, es fehlen noch ein paar Wochen, aber wir sind auf dem richtigen Weg!

Die Triebe haben sich im Lagerkeller auf jeden Fall schon einmal erstklassig ausgebildet, wir wünschen ihnen eine schnelle Adaption an das “rauhe” Gewächshausleben 🙂

Übrigens ist noch bestes Pflanzmaterial (ca. 150 – 300 g pro Stück) übrig geblieben, das ich gern abgebe. Es reicht für 20 – 25 m Anpflanzung.


Bei Interesse bitte eine Mail an mich:


    Schreibe einen Kommentar

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert