Buchbesprechung: Jiaogulan für Einsteiger

Chinas Anti-Aging- und Alleskönner-Kraut der Unsterblichkeit!

Jiaogulan Helden, 2019, 1. Auflage

Leicht und locker kommt es daher, das Jiaogulan-Buch der Jiaogulan Helden – vertreten durch Frank Havera LLC, Cheyenne, USA, so das Impressum. Der Leser wird mit DU angesprochen und in einer gewissen, ambitionierten Begeisterung mit der Materie Heilpflanze Jiaogulan vertraut gemacht. Dabei erfüllen die 125 gut leserlich bedruckten Steiten klar die Erwartungen an einen Text für Einsteiger, mehr noch: hier und da leuchten fundierte Fachinformationen auch für Fortgeschrittene auf und zeugen von der tiefen Verbundenheit des Verfassers mit dem Thema. Coverbild vom Buch "Jiaogulan für Einsteiger"Es ist kein Fachbuch mit endlosen Fußnoten, Querverweisen und an jeder Stelle Beweisen für die Richtigkeit der Aussagen, trotzdem gibt der Verfasser reichlich Hinweise auf Literatur und Studien, sowie ein oppulentes Quellenverzeichnis.

Ausführlich werden Themen wie die botanische Beschreibung, Anbau, Inhaltsstoffe, Verwendung & Dosierung, die rechliche Lage in Europa, Wo kann ich kaufen!, Worauf muss ich achten? besprochen. Der Leser bekommt Tipps für die Küche, die Teezubereitung incl. Rezepte, leckere Smoothies und wird befähigt hochwertigen von minderwertigem Jiaogulan zu unterscheiden.

Neben einen Ausflug in die Traditionelle Chinesische Medizin wird der Leser in den Kapiteln “Joaogulan wirkungsvoll auch gegen Krebs?”, “Jiaogulan als Herzstärker”, “Joaogulan als bewährtes Anti-Stree-Kraut!”, “Jiaogulan als Helfer für Sportler und andere Hochleistungserbringer”, “Jiaogulan gegen chronische Müdigkeit”, “Mit Jiaogulan das Gewicht optimieren!” in spezielle Anwendungsbereiche eingeführt. Natürlich gibt es auch einen Überblick über alle heilfördernden Wirkungen, die Bedeutung von Jiaogulan als “Adaptogen” und einige Erfahrungsberichte.

Ich empfinde die unaufdringliche Einordnung der Heilpflanze in ein über das materialistische Weltbild hinausgehende Denken als sehr angenehm. Am Ende des Buches heißt es “…Wenn Du glücklicherweise noch nicht krank bist, dieses Kraut der Unsterblichkeit kennenlernst und es pfiffigerweise prophylaktisch einsetzt, um erst gar nicht krank zu werden, kannst Du … nur profitieren und gewinnen! Warum? Weil Du dann zu den wenigen Menschen zähltst, die sich selbst lieben, sich selbst sehr viel wert sind und deshalb konsepuent, bestens informiert, vor- und fürsorglich mit sich umgehen!
Herzlichen Glückwunsch, mit dieser bewussten Sichtweise und Jiaogulan im Gepäck bist Du nicht nur ein Gewinner, sonder auch ein Reisender, der die Bewusstseinsreise des Lebens durch und durch verstanden hat!”

Ich gebe zu, ich bin überrascht von dem kleinen Taschenbüchlein und kann es Interessierten als praxistaugliches Nachschlagewerk, nicht nur für den Hausgebrauch und nicht nur in Coronazeiten empfehlen.

Herzliche Grüße, Ihr
Hans-Martin Aurich

Besprochen wurde:
Jiaogulan für Einsteiger
ⒸJiaogulan Helden 2019
ISBN 9781082586972

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.